Sunday, February 3, 2008

die wichtigsten Fakten der letzten Wochen

X Uni: ist momentan extrem viel Arbeit, scheint ziemlich stressig zu werden bis zu Spring Break, aber passt schon.

x neue Ösis: dieses Semster vertreten starke 7 ÖsterreicherInnen unsere heißgeliebte Heimat :)

x neues Lichtlein aufgeganen: nach ca. 5 Monaten hat auch das kleine Landei Barbara kappiert, dass man sich ZIB, ZIB2 und Bundesland Heute via Internet anschauen kann. Ganz erfreut ergatterte ich sogar hier ein paar Einblicke in den Opernball und in die Nachrichtenwelt der fernen Heimat.

x Lunar New Year: in vielen asiatischen Ländern wird am 7. Februar Neujahr gefeirt...da ziemlich viele asiatische Internationals in Minneapolis studieren, wurde auch hier schon mal vorgefeiert (mit leckerem gratis Essen).
x KALT: -40° Celsisus oder Fahrenheit (ist bei -40° genau das Gleiche!). Das muss man erst mal erlebt haben: ich hatte das Gefühl anstatt mit meinen Beinen mit 2 Eisstöcken zu gehen! Die Wimpern waren gefroren und wie sich die Nasenschleimhaut anfühlt, von dem rede ich lieber gar nicht. Keine Angst, mehr eklige Details gibts eh nicht! Auf jeden Fall wurde schon der Weg zur Uni teilweise zur Qual und daher traute ich mich die unterirdischen Irrgänge mal zu probieren. Minneapolis ist bekannt für seine über 60 Skyways (Verbindungen zwischen Hochhäusern) und die vielen unterirdischen Gänge, da es im Winter einfach zu kalt ist! Das Schlimmste sollte jetzt aber vorbei sein! (auf dem reflektierenden Schild steht übrigens: Gopher Way...die Schilder für die Tunnels)

x nicht mehr soo kalt: daher ideal zum LANGLAUFEN *juhuuuuu*!! War mit dem Center for Outdoor Activities (gehört zur Uni) unterwegs und werd dieses Semester noch öfters bei Trips dabei sein (letztes Semester war das Backpacking von denen organisiert!). Eine der "Trip-Leaderinnen" meinte, ich hätte als Österreicherin das Skifahren im Blut, da ich 2 Runden drehte während die anderen noch mit der ersten kämpften. Gut, der Vergleich war aber nicht angebracht, da manche sich noch nie zuvor auf Schnee bewegt hatten :).

x Wahlkampf: dieses Wochenende schafften es sogar Hillary Clinton und Barack Obama in den "hohen Norden" von Minneapolis. Zu dem größeren dieser Events hab ichs geschafft: 2 Stunden in der Kälte in einer MEGA - Schlange warten (das mögen die Amis sowieso gerne!), 2 Stunden nochmal sitzend warten und sich dann eine Stunde Emotionen pur geben!! Unglaublich, was für ein Spektakel das war: als Psychologie-Studentin allerdings ganz interessant die Menge und v.a. den Kandidaten Barack Obama zu beobachten. Ziemlich viel Inszenierung und genau die erwartete Argumentation: alles was momentan nicht so gut läuft in den USA wurde angesprochen: teure Ausbildung, Gesundheitswesen, Krieg, Umwelt und ca. 10000 mal: "Change!"..."if you want it"! Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, habe ich den Beginn aufgenommen:















x bis bald :)

No comments: