Sunday, February 17, 2008

Beschäftigung bei -20° - 40°

Was macht man bloß, wenns so kalt ist:

x z.B. ganz viel Film schauen: da es am Wochenende immer gratis Filmvorstellungen für Studenten gibt, nutzten wir diesmal die Möglichkeit uns "Dan in real life" anzusehen. In Ö kommt der Film anscheinend im März raus und heißt "Dan mitten im Leben". Wer mal aus seinem Winterschlaf oder eventueller Winterdepression entfliehen möchte, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Es ist zwar ein bisschen 0-8-15 amerikanischer Inhalt aber der Humor ist einfach genial (zumindest in der Originalversion)!!

x einen vergleichsweise alternativen Film, habe ich heute gerade gesehen: The Counterfiters (Die Fälscher). Dies ist ein österreichischer Film über die wahre Geschichte von Salomon Sorowitsch, der während der Nazi Zeit gemeinsam mit anderen KZ-Häftlingen gezwungen wurde Geld für die NS zu fälschen. Gemeinsam mit seinen Kollegen, schwächte er durch Sabotage die Pläne der NS. Dieser Film ist für den Oscar nominiert (als bester ausländischer Film) und wurde heute in Minneapolis als Vorveröffentlichung zum ersten mal in den USA ausgestrahlt. Deshalb stand sogar der Reggiseur Stefan Ruzowitzsky (führte auch Regie bei "Anatomie") nach der Vorstellung für Rede und Antwort zur Verfügung.


x das gleiche Thema verpack als eher "leichtere Kost" findet man auch in Sound of Music! Da Christina, Lisi, Berni und ich (4 österreichische Austauschstudenten) hier die absolut einzigen zu sein scheinen, die diesen Kultfilm noch nie gesehen haben, mussten wir das nachholen. Egal ob Koreaner, Japaner, Schweden oder anscheinend ganz Amerika: alle haben Sound of Music gesehen. Um diese Bildungslücke nachzuholen, genossen wir Österreicherinnen bei Ty einen Österreich Abend mit Glühwein (danke Ty :) ), Manner Schnitten, Milka Schokolade und Sound of Music. Witzig, wenn Amis von Schnitzel mit Nudeln und Afpelstrrrüdel singen. Es war ganz amüsant das schöne Salzburg von allen Seiten zu sehen, sogar meine Laufstrecke war einige male im Bild. Da kann man ja nur patriotisch werden. Für alle die den Film gesehen haben: es gibt eine Szene in Salzbug, wo die älteste Tochter mit ihrem heimlichen Freund im kleinen Pavillon, in der Nähe vom Schloss Mirabell, von einer Bank auf die nächste springt und "I am 16 going on 17" singt. Ty hat uns erzählt, dass es anscheinend so viele verrückte Amis gibt, die diese Szene nachspielen wollen und versuchen von einer Bank zur nächsten zu hüpfen, es aber nicht schaffen und sich verletzen. Anscheinend gibt es dort immer wieder Amis mit Beinbrüchen, usw. Lustige Sache!! Vielleicht sollte ich doch mal so ne Sound of Music Tour in Salzburg mitmachen :).

x neben Filmschauen, hole ich mir meine bald schon eckigen Augen vorm PC. Nicht nur wegen Skype, ZIB schauen, oder manchmal für die Uni arbeiten, sonder IN DER ARBEIT. Wow, das klingt nicht schlecht! :) Endlich mein erstes Praktikum, und dann noch dazu in Amerika. Ich arbeite jetzt bei der Firma HumRRO (Human Resource Research Organization).
Dort besitze ich mein eigenes Büro, meinen eigenen PC, der extra für mich mit der neuesten SPSS Version aufgerüstet wurde und mein eigenes Telefon :). Ich arbeite an einigen Projekten für die US Army, Navy, Air Force usw. mit. Ist ganz spannend und wenn ich ganz viel Glück habe, schicken sie mich sogar mal zum Datenerheben zu einen der Miliätrstützpunkte irgendwo in den USA mit, um dort Daten zu erheben.:) Ich steh sogar schon auf der Joga Liste: wer macht wieviel Minuten Sport in der Mittagspause...ich sag nix dazu.

x keine Angst, neben Film schauen und arbeiten bin ich eh weiterhin ganz brav für die Uni. Letztes Semester bin ich ja sogar auf der Dean's List gestanden. Vielleicht kennen es einige von euch aus manchen Serien: es werden die besten Studenten mit einem gewissen Notendurchschnitt auf einer Liste auf der Uni ausgehängt, es wird in der Zeitung veröffentlich und auf dem Zeugnis vermerkt. Ich hatte die Ehre, diesmal auch drauf zu stehen und werde sogar auf ein gratis Konzert incl. Essen dafür eingeladen.

x Sport kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Schuhe haben gedrückt, das Eis war viel zu rutschig, ich hab mich erst in den letzten 20 Minuten in die Mitte des Eises getraut, aber es war ein rießen Spaß!!

x um mich bei so viel Fleiß auch zwischendurch mal zu erholen, habe ich letzten Freitag gleich 2 Flüge gebucht: 1) mitte April zu einem Jazz Festival in New Orleans (wer weiß, vielleicht treffe ich ja sogar meinen Lieblins-Busfahrer mit seinem Jazz-Ghettoblaster dort *gg*); 2) während Spring break nach Seattle...da bin ich dann endlich mal nur mit Amis unterwegs: fliege mit 2 Freundinnen aus meinem Stock nach Seattle, wohne bei der Familie von einer der beiden gratis im Haus und mache eventuell einen Abstecher nach Vancouver, das ja gleich daneben an der Grenze liegt. Nebenbei bin ich schon voll am Roadtrip planen für Mai, wenn all die Prüfungen vorbei sind. So wie es aussieht, werd ich gemeinsam mit Patrick (juhuuuuu), 2 Österreicherinnen und einer Französin quer durch Californien düsen. Danach drehen Patrick und ich noch in Kanada eine Runde bevor es endgültig wieder ab nach Hause geht!!

Das sind doch gute Aussichten, meint ihr nicht!?! :)

So, mich erwartet morgen ein Arbeitstag und ich hab noch einiges für die Uni zu tun und nachdem ich am Wochenende nicht ganz so produktiv war, versuche ich es jetzt noch ein bisschen.

Bis bald und eisige Grüße vom Gefrirrfach Amerikas

No comments: